Blog

Zukunftskompetenzen durch Ayurveda In einer Welt, die uns täglich mit Info-Müll und Belanglosigkeiten attackiert, in der es Menschen gibt, die Interesse daran haben, dass wir zu Konsumenten und nützlichen Idioten verkommen, in der die Taktung hoch ist und wir in immer kürzerer Zeit immer mehr...

Gesund mit Ayurveda Bei meiner Coachingarbeit habe ich es zumeist mit Hochleistern zu tun, mit Spitzenpersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, mit Vorständen und Ministerinnen. Das Geheimnis einer gesunden Leistungsfähigkeit besteht darin, sich nicht nur zu verausgaben, nicht nur den Tank leer zu fahren, sondern auch dafür Sorge...

Moderation zur Zukunft von Unternehmen Wenn IHK (Industrie- und Handelskammer) und HWK (Handwerkskammer) und der Wirtschaftsminister zusammen bei einer Veranstaltung mitwirken, dann muss es um das Wohl und Wehe der Wirtschaft im Lande gehen, das vor allem in Ostdeutschland von vielen kleinen und mittleren Unternehmen abhängt....

Moderation zum Wohnen der Zukunft Wohnen ist kein Gut wie jedes andere, sondern ein existenzielles Grundbedürfnis. Doch guter Wohnraum ist vor allem in attraktiven Lagen knapp und damit teuer. Zuwanderung und Flüchtlinge verschärfen in manchen Regionen das Problem und auch die Konkurrenz zwischen Stadt und Land ist...

Trauer um Michael Jürgs Ich weiß noch genau, wie wir uns kennenlernten. Ich saß in Mainz bei 3sat am Schreibtisch, um mich auf meine Moderation des Wissenschafts- und Zukunftsmagazins "nano" vorzubereiten als das Telefon klingelte. Er wolle ein Porträt über mich schreiben für die Süddeutsche Zeitung...

Handlungsoptionen für die Zukunft Wenn etwas schief läuft, ist es ratsam nach Alternativen zu suchen. So auch in der Nahrungsmittelproduktion, konkret Geflügelwirtschaft. Vermutlich kennen alle die erschreckenden Bilder der Massentierhaltung und der maschinellen Schlachtungen im Sekundentakt....

Moderation zur Zukunft der Arbeit Teil 2 Auch der zweite Tag des „BMBF-Forum International” zu „The Future of Work“ in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom war noch einmal hoch spannend. Den Auftakt durfte zunächst ich machen mit einem Überblick über das Programm des ersten Tages anhand des „Graphic...