Moderatorin für Wissenschaft.

Meine Kunden

Fraunhofer, Max-Planck, Forschungszentrum Jülich, DLR, Helmholtz, Leibnizgesellschaft, Wissenschaftsjahr, IfW, DFG, Initiative Wissenschaftsjournalismus, Dt. Physikalische Gesellschaft, Jugend forscht

WISSENSCHAFT UND KABARETT

Heiter und erfrischend fand die Deutsche Forschungsgemeinschaft zum Beispiel meine Moderation zu „30 Jahre Gottfried Wilhelm Leibniz – Programm“ zusammen mit dem Kabarettisten Vince Ebert. Es ist immer wieder schön, wenn sich Forschung und Frohsinn nicht ausschließen.
Die Themen des Wissenschaftsjahres sind komplex und anspruchsvoll und so auch die Anforderungen an mich als Moderatorin. Konsum und Rohstoffe, Klima und Biodiversität – das waren zum Beispiel Schwerpunkte beim Zukunftsprojekt Erde. Begleitet werden die Wissenschaftsjahre immer von vielen Akteuren und Aktionen, die zum Nachdenken anregen.
Das Parlament der Generationen in Bonn war ein ganz besonderes Experiment. Über 200 TeilnehmerInnen verschiedenen Alters und Herkunft simulierten Parlamentsprozesse und debattierten über den demografischen Wandel und wie sich das auf die politische Interessensvertretung auswirken könnte.
Neugierde spielt in der Wissenschaftslandschaft so und so eine große Rolle. Ohne die geht eigentlich nichts. Besonders gefördert wird diese von Jugend forscht. Akupunktur für Pflanzen oder bioaktiver Gouda nennen sich die Tüftlerthemen der Nachwuchsforscher.
Zusammen mit der DBU durfte ich schon viele Ideen und Erfindungen präsentieren.

ZUKUNFTSNÄCHTE

Ob „Zukunft der Arbeit“ oder „Leben in der Welt von morgen“. Ob Nachdenken über effektive, ressourcen- und umweltschonende Rohstoffkreisläufe („Cradle to cradle“) oder die demografische Entwicklung und Fachkräftemangel. Ob Vernetzung der Mobilität oder Aufbruch zum Mars – immer wieder laden mich Stiftungen großer Unternehmen ein, um mit herausragenden Persönlichkeiten und geladenen Gästen anregende Gespräche zu führen bzw. gemeinsam verschiedene Sichtweisen und Argumente abzuwägen, Visionen zu entwickeln und zu diskutieren. Mir macht das viel Spaß und das Ganze bereichert zudem meinen Schatz an Wissen und Erkenntnissen.