Moderationen für Finanzwirtschaft

Kunden

Commerzbank, Dt. Bank, HVB, Volksbanken Raiffeisenbanken, Ethikbank

Finanzwirtschaft

Mit so interessanten und gleichermaßen vergnüglichen Persönlichkeiten wie Joachim Gauck moderierte ich über viele Jahre den „Politischen Frühschoppen“ der Volksbank Chemnitz, das jährliche Highlight für alle Kundinnen und Kunden sowie geladene Gäste.

Auch die „Unternehmerperspektiven der Commerzbank AG“ waren eine tolle Veranstaltungsreihe, die ich mehrfach moderieren durfte. So unter anderem über „Die dritte industrielle Revolution“ im Europa-Park Rust. Dort wurden Investitionen in den Klimaschutz diskutiert, die weder Verzicht noch Belastung bedeuten müssen. Natürlich wird dabei auch immer wieder über unübersichtliche Rahmenbedingungen und den Förderdschungel geklagt. Und, Klimaschutz gibt es nicht gratis! Doch kluges Engagement zahlt sich vor allem langfristig aus.

Aktive Bürgerschaft: Mehrfach und mit viel Freude moderierte ich auch die Verleihung des Förderpreises „Aktive Bürgerschaft“ für beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement, der von der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und der DZ Bank AG verliehen wird.